FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Hier finden Sie alle Antworten auf häufig gestellte Fragen zu CARDIOGO.
Falls ihre Frage nicht dabei sein sollte, dann kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.

ALLGEMEIN

WELCHE KARDIOLOGEN GEHÖREN ZUM CARDIOGO TEAM?

Die CARDIOGO-Kardiologen sind Spezialisten mit jahrelanger kardiologischer Erfahrung und besonderen zwischenmenschlichen Kompetenzen. Eine Liste mit allen teilnehmenden Ärzten finden Sie als PDF-Download hier->

Sollte Ihr Arzt auf dieser Übersicht nicht zu finden sein, können Sie sich gern an unser Service-Team wenden, wir sprechen Ihren Arzt auf eine Zusammenarbeit mit CARDIOGO an.

KANN ICH CARDIOGO AUCH OHNE SMARTPHONE NUTZEN?

Natürlich können Sie CARDIOGO auch ohne Smartphone nutzen. Allerdings nur eingeschränkt. Unsere Service-Telefonnummer ist auch aus dem Festnetz erreichbar. Die Telefonnummer hierzu finden Sie auf Ihrer persönlichen Mitgliedskarte.

Um ein EKG aufzunehmen und Ihre digitale Gesundheitsakte auch mobil nutzen zu können, benötigen Sie jedoch ein Smartphone.

KANN ICH CARDIOGO AUCH IM AUSLAND NUTZEN?

Ja. Sie können ohne Umwege mit Ihrer App oder per Festnetz mit uns Kontakt aufnehmen. Bitte berücksichtigen Sie, hierbei aus dem Festnetz die Vorwahl für Deutschland zu nutzen: +49. 

ICH HABE DAS PAKET ERHALTEN, WANN WIRD MEIN ACCOUNT FREIGESCHALTET?

Für die Aktivierung Ihres Accounts müssen Sie die Anamnese abschließen und Ihre digitale Gesundheitsakte pflegen. Hierbei sollten Sie bereits ein erstes EKG aufnehmen, um sich mit der Technik vertraut zu machen.
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, einen Welcome Call mit dem CARDIOGO Service-Team zu buchen, in welchem offene Fragen geklärt werden können.
 

WAS IST EINE ANAMNESE?

Eine Anamnese ist die Erfassung Ihrer medizinischen Vorgeschichte. In unserem Service gehört sie zu den ersten Schritten in Ihrer digitalen Gesundheitsakte. Durch das einpflegen sämtlicher bekannter Diagnosen und eventueller Risikofaktoren, erhalten Sie eine umfassende Gesundheitsakte und unser Kardiologen-Team die Möglichkeit Sie in Zukunft professionell zu beraten. 

Keine Angst, wir führen Sie Schritt für Schritt durch die Anamnese. Diese dauert im Normalfall gerade einmal 15 Minuten und kann jederzeit von Ihnen bearbeitet und aktualisiert werden.

WIE WICHTIG IST DIE ANAMNESE?

Die Erhebung der Anamnese ist für die Nutzung von CARDIOGO essenziell. Nur mit einer sorgfältig von Ihnen durchlaufenen Anamnese ist es unseren Kardiologen möglich, eine Diagnose zu stellen.

MUSS ICH EIN EKG AUFZEICHNEN BEVOR ICH EINEN KARDIOLOGEN ANRUFE?

Für eine fundierte Diagnose unseres Kardiologen empfehlen wir Ihnen, vor dem Anruf ein EKG aufzunehmen. Dieses hilft bei der Beurteilung der Situation und kann somit für noch mehr Gewissheit und Sicherheit sorgen. Auch die regelmäßige Aufnahme von EKGs hilft Ihnen und uns, Sie besser betreuen zu können.

WAS SOLL ICH TUN, WENN ICH NICHT VERBUNDEN WERDE?

Unsere Kardiologen sind rund um die Uhr, sieben Tage die Woche für Sie erreichbar. Sollte tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass sämtliche Kardiologen bereits in einem Gespräch sind, möchten wir Sie bitten, etwas Geduld zu haben. Sie werden verbunden, sobald ein freier Kardiologe für Sie zur Verfügung steht.

Wichtig: Sollte ein Notfall vorliegen, zögern Sie bitte in diesen Situationen nicht, direkt einen Notarzt zu rufen, damit Ihnen schnellstmöglich geholfen werden kann.

WAS PASSIERT, WENN EIN ANRUF UNTERBROCHEN WIRD?

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Gespräch mit unserem Kardiologen unterbrochen wird. Rufen Sie einfach noch einmal an. Ihr erneuter Anruf ist kostenfrei und wird direkt zum zuletzt verbundenen Kardiologen weitergeleitet.

ICH HABE MEINE ZUGANGSDATEN VERGESSEN, WAS SOLL ICH TUN?

Sollten Sie das Passwort zum Log-in in Ihre digitale Gesundheitsakte nicht mehr wissen und es auch nach der ersten Anmeldung nicht in ein persönliches, nur Ihnen bekanntes Passwort geändert haben, finden Sie das Passwort in Ihrem Willkommensschreiben. 

Die PIN zum Freischalten Ihrer App besteht aus den letzten vier Stellen Ihrer Mitgliedsnummer. Diese finden Sie zum Beispiel auf Ihrer persönlichen Mitgliedskarte.

Sie können sich jederzeit gern mit unserem Kunden-Support in Verbindung setzen, um ein neues Passwort zu beantragen.

KANN ICH DIE APP AUF MEHREREN SMARTPHONES BENUTZEN (Z.B. AUF MEINEM UND DEM VON MEINEM PARTNER)?

Natürlich können Sie die App auf mehreren Smartphones nutzen.

WELCHE FUNKTIONEN BIETET DIE APP?

Um einen ersten Einblick in unsere App zu erhalten, können Sie sich entweder auf der Website umschauen oder unsere App-Anleitung ansehen

DATENSICHERHEIT

WER HAT ZUGRIFF AUF MEINE DATEN?

Im Servicefall kann der kontaktierte CARDIOGO-Kardiologe Ihre Akte einsehen, um Sie zu beraten. Darüber hinaus hat niemand außer Sie selbst Zugriff auf Ihre Daten.

MOBILES EKG

WIE ZEICHNE ICH EIN EKG AUF?

Um das Aufzeichnen eines EKGs für Sie möglichst einfach zu gestalten, finden Sie hier eine einfache und schnelle Anleitung:

1-KANAL-EKG AUFZEICHNEN

12-KANAL-EKG AUFZEICHNEN

WIE LADE ICH DAS MOBILE EKG-GERÄT AUF?

Sie können Ihr mobiles EKG-Gerät ganz einfach über das mitgelieferte USB-Kabel aufladen. Schließen Sie es hierfür einfach an Ihr Notebook oder Ihren PC an. Natürlich können Sie das EKG-Gerät auch schnell und einfach über die Steckdose laden. Hierfür müssen Sie nur den mitgelieferten Steckdosenadapter mit dem USB-Kabel verbinden.

WIE LANGE HÄLT DER AKKU DES EKG-GERÄTES? WERDE ICH GEWARNT, WENN DER AKKU FAST LEER IST?

Laden Sie Ihr EKG-Gerät mindestens einmal im Quartal (einmal in drei Monaten) oder nach Bedarf auf, damit es jederzeit einsatzbereit ist. Leider enthält das Gerät keine Warnfunktion. Führen Sie auf Reisen stets das Ladekabel mit sich.

MEIN MOBILES EKG-GERÄT IST KAPUTT. WAS SOLL ICH TUN?

Sollte Sie Probleme mit Ihrem EKG-Gerät haben, melden Sie sich gern bei uns. Sie erreichen uns über das Kontaktformular in Ihrer digitalen Gesundheitsakte oder über die Servicehotline.

WO UND WIE ERHALTE ICH ERSATZTEILE UND KLEBEELEKTRODEN FÜR MEIN MOBILES EKG-GERÄT?

Sollten Sie Ersatzteile für Ihr EKG-Gerät benötigen, melden Sie sich gern bei uns. Sie erreichen uns über das Kontaktformular in Ihrer digitalen Gesundheitsakte oder über die Servicehotline.

Neue Klebeelektroden können Sie bei verschiedenen Herstellern im Internet bestellen. Auch hier helfen wir natürlich gern weiter.

MITGLIEDSCHAFT & ZAHLUNG

WIE WERDE ICH MITGLIED BEI CARDIOGO?

Klicken Sie einfach auf den Button „Bestellen“ und geben hier Ihre Kontaktdaten an. Unser Service-Team wird Ihnen dann weitere Informationen und den Mitgliedschaftsvertrag zukommen lassen.

AB WANN KANN ICH DIE MITGLIEDSCHAFT NACH VERTRAGSABSCHLUSS VOLLSTÄNDIG NUTZEN?

Ihr persönliches CARDIOGO-Paket wird Ihnen nach Rücksendung des Mitgliedschaftsvertrags zugesendet. Ihre Mitgliedschaft beginnt zu dem von Ihnen auf dem Anmeldeformular angegebenen Kalendermonat.

WELCHE ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES?

Die Zahlung erfolgt per SEPA-Lastschriftverfahren. Mit dem erteilten Mandat bestätigen Sie, dass wir den Mitgliedsbeitrag sowie die Kosten zukünftig getätigter Anrufe von Ihrem Konto abbuchen dürfen. Die Rechnungen erhalten Sie per E-Mail.

WIE ERFOLGT DIE ABRECHNUNG?

Der Mitgliedsbeitrag wird monatlich im Vorhinein von Ihrem Konto abgebucht. Die Abrechnung der von Ihnen getätigten Anrufe erfolgt entsprechend der deutschen Gebührenordnung für Ärzte. Sie bekommen pro kostenpflichtigen Anruf eine Rechnung. Die Abrechnung erfolgt quartalsweise. Bevor der entsprechende Betrag per SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht wird, bekommen Sie eine Erinnerung per E-Mail.

WIE KANN ICH MEINE MITGLIEDSCHAFT KÜNDIGEN?

Um Ihre Mitgliedschaft zu kündigen, richten Sie bitte mindestens drei Monate vor Ablauf des Mitgliedsjahres eine ordentliche Kündigung an uns. Die Laufzeit verlängert sich andernfalls um weitere 12 Monate.

ÜBERNIMMT DIE KRANKENKASSE EINEN TEIL DER KOSTEN?

Ob und welcher Betrag erstattet wird, liegt beim jeweiligen privaten Versicherer.

Prüfen Sie am besten im Vorfeld ob die Leistungen von CARDIOGO von Ihrer Versicherung übernommen werden.

IST ES MÖGLICH DIE MITGLIEDSCHAFT ZU TESTEN?

Im Moment bieten wir keine Testmitgliedschaft an. Wir arbeiten allerdings bereits an einer Testversion von CARDIOGO, um Ihnen bereits vor Abschluss der Mitgliedschaft einen Einblick in unseren Service zu ermöglichen. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf, im Einzelfall können wir Ihnen eine kurze Online-Vorführung ermöglichen.

KANN ICH VOM KAUF ZURÜCKTRETEN?

Wie bei jedem gewöhnlichen Kaufvertrag, können Sie innerhalb der ersten 14 Tage vom Kauf zurücktreten. Das CARDIOGO-Paket muss in diesem Fall vollständig an uns zurückgesendet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass falls die Ware beschädigt sein sollte oder sie nicht weiterverwendet werden kann, wir Ihnen diese in Rechnung stellen werden.

Mehr hierzu erfahren Sie in unseren AGB.